search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop facebook2 circle-right file-pdf
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Showteam Weser-Ems ·

Showteam Weser Ems stellt sich vor

11. Juni 2018

Das Showteam Hesel war in den letzten Jahren bundesweit für seine rasanten Pferdeshowbilder bekannt. Die Zuschauer feierten das Team auf der Equitana in Essen, dem CHIO Aachen und der MIMAMO-Pferdeshow in Hannover.

Das Besondere: es sind keine Showprofis, sondern ganz „normale“ Vereinsreiter und ihre Angehörigen. Das von der Berufsreiterin Dörte Ahlers-Behrmann entwickelte Ausbildungskonzept ist nicht Selbstzweck. Es entstand aus Zirkus- und Bodenarbeitslehrgängen als Ergänzung und pädagogisches Mittel einer ganzheitlichen Reitausbildung im Verein. Vom Anfänger bis zum Turnierreiter der Klasse S profitierten alle. Spaß und Freude stehen im Mittelpunkt, Disziplin und Respekt sind die unverzichtbare Grundlage! 

Pferde lernen als Herdentiere in der Gruppe leichter, ebenso wie Menschen. Durch die abwechslungsreichen Übungen wird das Vertrauensverhältnis zwischen Pferden und Reitern gefestigt und dabei die reiterlichen Fähigkeiten, wie Balance, Einwirkung und Reaktionsfähigkeit auf unerwartete Situationen, spielerisch verbessert. Durch die Einbindungen der Helfer und Familien werden die Vereinskameradschaft und das Ehrenamt auf das Beste gefördert. 

Zusammen mit dem bekannten Sportpädagogen Eckart Meyners stellte Dörte Ahlers-Behrmann ihr Konzept auch im Berufsreiterverband vor. Im Herbst 2017 hatte Dörte Ahlers-Behrmann die Idee, das Ausbildungskonzept in ganz Weser-Ems zu verbreiten. Bereits in den letzten Jahren kamen immer mehr Reiter aus verschiedenen Reitställen und Vereinen außerhalb Hesels dazu. So war es nur folgerichtig, den Namen des Showteams zu ändern: das Showteam Hesel heißt nun „Showteam Weser-Ems“. Es sollen Stützpunkte in verschiedenen Vereinen gebildet werden.

Unterstützung für diese Idee gab es aus Oldenburg. Helmut Fokkena und Dr. Gero Büsselmann schlugen vor, die Fördergemeinschaft Oldenburger Pferdesport e. V. zum Trägerverein für dieses breitensportliche Konzept zu machen. Im März 2018 wurde Dörte Ahlers-Behrmann zusammen mit ihren Mitstreiterinnen, das sind Marion Tapkenhinrichs (Oldenburg), Julia Kwiatkowski (Wahnbek), Anne Zimmer (Leer), Andrea Kottula-Möhlmann (Moormerland) und Daniela Thien (Jaderberg), in den Vorstand der Fördergemeinschaft Oldenburger Pferdesport e. V. gewählt. Die Ex-Vorstandsmitglieder Helmut Fokkena, Alexander Mühlbauer und Gero Büsselmann, zugleich Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg e. V., unterstützen auch das neue Team nach Kräften. 

Dörte und das Team waren hochmotiviert, als ihre Pläne durch eine erschütternde Nachricht zunichte gemacht wurden. Im April verstarb Dörte Ahlers-Behrmann nach kurzer, schwerer Krankheit! Bis zuletzt war die Fortsetzung des Projektes Dörtes wichtigstes Anliegen. Umso mehr sind sich heute alle einig, das Erbe von Dörte Ahlers-Behrmann weiter tragen zu wollen und das breitensportliche Konzept hinter dem Showteam weiter in Weser-Ems zu verbreiten.
Wir freuen uns auf neue Auftritte und neue Projekte im Weser-Ems Gebiet.
Auftrittsanfragen bitte über Daniela Thien.

Nachruf für Dörte Ahlers-Behrmann
Showteam Weser-Ems